Virtueller Schalter des Staates Freiburg

DIGI-FR ist eine Initiative, die von sämtlichen Freiburger Gemeinden und dem Staat Freiburg umgesetzt und finanziert wird. Ziel ist es, die Behördengänge der Freiburger Bevölkerung bei Gemeinden und Kanton zu digitalisieren - und dies über einen einzigen Zugang.

Dazu wurde ein einheitlicher virtueller Schalter erstellt. Dieser funktioniert auf einem Smartphone, auf einem Tablett und natürlich auch auf dem Computer. Alle Bürgerinnen und Bürger können dazu online ein Konto einrichten (registrieren), und zwar über folgende Adresse: https://egov.fr.ch

Vorgängig muss jedoch einmalig eine SwissID beantragt werden unter der Adresse: https://www.swissid.ch 

Nach der Registrierung haben Sie Zugang zum virtuellen Schalter und können beispielsweise Dokumente wie Wohnsitzbestätigungen, Heimatausweise, Heimatscheine, Ehescheine, Partnerschaftsurkunde, Geburtsschein, Personenstandsausweis, Betreibungsregisterauszüge, Handelsregisterauszüge, Fischereipatent usw. bestellen (entsprechende Links siehe unten). 

Wegzüge oder Adressanpassungen innerhalb der Gemeinde können ebenfalls von zu Hause aus erledigt werden (eUmzug). 

Auch das Bewilligungsverfahren für temporäre Veranstaltungen (Patent K) muss neu über den virtuellen Schalter beantragt werden. Bei Fragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung.  

Direkt-Links zu den verschiedenen virtuellen Möglichkeiten: